Über uns

Seit Dezember 2021 begrüßen wir, die Mitarbeiterinnen des freien Trägers Horizonte – für Familien gGmbH, alle Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen an der Grundschule am Vierrutenberg.

Die Schule ist ein Ort des Lernens, welcher durch das Zusammensein der Schüler*innen in unterschiedlichen Lebenswelten zugleich auch Konfliktpotential bietet.

Hierbei sehen wir unsere Aufgabe in der Ergänzung des Schulalltags, sowohl unterstützend, begleitend als auch beratend.

Schulsozialarbeit ist eine präventive Form der Jugendhilfe, weshalb wir uns mit Themen wie Soziales Lernen aber auch mit Gewalt, Mobbing, Sucht und Kinderschutz auseinander setzen. Sie ist das Bindeglied zwischen Jugendamt und Schule.

Ausschlaggebend für uns ist insbesondere die Interessenvertretung der Schüler*innen, weshalb wir unser Augenmerk auf folgende Bereiche legen :

– Integration

– Individuelle Förderung bzw. Einzelförderung

– Migration

– Kinder- und Jugendschutz

– Konfliktlösung

– Intervention

– Beratung

– Hilfestellung im Schulalltag

– Streitschlichterprojekt

– Soziales Lernen

– Raum für Gespräche

– Klassensprechertreffen

– AG-Angebote

Wir Sozialarbeiterinnen haben stets ein offenes Ohr, stehen jedem Hilfesuchenden ganz unvoreingenommen gegenüber und nehmen Anliegen ernst. Wir versuchen partizipativ mit den Kindern eine Lösung zu finden, um deren Lern- und Lebensbedingungen zu verbessern. In der Arbeit möchten wir Schüler*innen die Möglichkeit zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung sowie zum Erlernen von sozialen Kompetenzen bieten.

Ebenso stehen wir Eltern bei der Erziehung und der Alltagsbewältigung bei und bieten dafür Elterngespräche an.

Regelmäßiger Austausch mit Lehrer*innen sowie Beratung und Unterstützung bei Gesprächen, Jours Fixes, Sozialen Lernen oder die Teilnahme an der erweiterten Schulleitersitzung ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Den Erzieher*innen stehen wir bei Bedarf beratend zur Seite und besuchen regelmäßig die Teamsitzung oder tauschen uns im Tandem/ Tridem aus.

Gleichfalls bieten wir den Adressat*innen durch unsere interne und externe Netzwerkarbeit Möglichkeiten zur optimalen Vernetzung und Weiterentwicklung.

Das Team der Schulsozialarbeit besteht aus Frau Gräfe und Frau Matzke-Schild und ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Frau Gräfe: E-Mail: graefe@horizonte.biz

Tel.: 0176 / 1388 1745

Frau Matzke-Schild: E-Mail: schild@horizonte.biz

Tel.: 0176/ 1388 1763

Unsere neuen Sprechzeiten ab Januar 2024:

Montag 11:30 bis 12:45 Uhr

Mittwoch 12:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag 11:30 – 12:45 Uhr

Projekt „Reinickendorf Nord stark gegen Rassismus!“

Die Grundschule am Vierrutenberg hat mit der Schulsozialarbeit und vier Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse an einem Projekt teilgenommen, welches „Reinickendorf Nord stark gegen Rassismus!“ heißt. Damit hat sich die Schule gegen Rassismus positioniert und einen Banner entworfen, welches am Schultor der GS am Vierrutenberg zu sehen ist. Das Projekt wurde geleitet und durchgeführt von dem Verein Albatros gGmbH und der Partnerschaft für Demokratie (PfD). Das Banner steht für die Vielfalt der Menschheit weltweit, welche so bunt wie eine Blumenwiese ist.

Unsere Angebote im Jahr 2024

Zur besseren Übersicht und Organisation der AG Angebote:

– Klassensprechertreffen

– Betreuung der Pausenbar 1x wöchentlich