Allgemeines/Über uns

„Förderkreis der Grundschule am Vierrutenberg e.V.“

Förderkreise sind ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Kindern, Jugendlichen, Erziehenden, Freunden, Ehemaligen und anderen Förderern, wie Unternehmen, freiberuflich Tätigen und sonstigen engagierten Bürgern, die ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln die Anliegen einer Schule und ihrer Schüler unterstützen wollen.

Der Förderkreis der Grundschule am Vierrutenberg e.V. wurde 1994 auf Initiative von Eltern gegründet. Unser Ziel es es, die Schule bei ihrer pädagogischen Arbeit und der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen. Mit unserem Engagement verstehen wir uns als Partner der Schule und möchten den Schulalltag unserer Kinder bereichern, ihn angenehmer, fröhlicher und spannender gestalten. Der Förderkreis ist dabei Ansprechpartner für alle Eltern und Lehrer*innen der Schule. Der Austausch und die Zusammenarbeit sind uns besonders wichtig.

Dabei helfen wir der Schule bei vielen Belangen, für die keine öffentlichen Mittel vorgesehen sind. Wir beteiligen uns aktiv am schulischen Geschehen und sind ein wichtiger Teil bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Schulveranstaltungen.

Insbesondere unterstützt der Förderkreis bei:

✓ Anschaffung von Lehr- u. Lernmaterialien
✓ Zuschüsse zu Klassenfahrten und Ausflügen
✓ Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
✓ Beschaffung von Sport- und Spielgeräten für
    den Unterricht und die Pausen
✓ Übernahme von Startgeldern bei Wettbewerben
✓ Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

Wir leben von und mit der Unterstützung von Eltern, Lehrer*innen und Horterzieher*innen! Sprechen Sie uns an. foerderverein@gs-am-vierrutenberg.de.

Als Verein unterliegen wir den Bestimmungen unserer Satzung.

Satzung zum Download

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier.