„Förderkreis der Grundschule am Vierrutenberg e.V.“

Förderkreise sind ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Kindern, Jugendlichen, Erziehenden, Freunden, Ehemaligen und anderen Förderern, wie Unternehmen, freiberuflich Tätigen und sonstigen engagierten Bürgern, die ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln die Anliegen einer Schule und ihrer Schüler unterstützen wollen.

Der Förderkreis der Grundschule am Vierrutenberg e.V. wurde 1994 auf Initiative von Eltern gegründet. Unser Ziel es es, die Schule bei ihrer pädagogischen Arbeit und der Gestaltung des Schullebens zu unterstützen. Mit unserem Engagement verstehen wir uns als Partner der Schule und möchten den Schulalltag unserer Kinder bereichern, ihn angenehmer, fröhlicher und spannender gestalten. Der Förderkreis ist dabei Ansprechpartner für alle Eltern und Lehrer*innen der Schule. Der Austausch und die Zusammenarbeit sind dabei besonders wichtig.

Dabei helfen wir der Schule bei vielen Belangen, für die keine öffentlichen Mittel vorgesehen sind. Wir beteiligen uns aktiv am schulischen Geschehen und sind ein wichtiger Teil bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Schulveranstaltungen.

Insbesondere unterstützt der Förderkreis bei:

✓ Anschaffung von Lehr- u. Lernmaterialien
✓ Zuschüsse zu Klassenfahrten und Ausflügen
✓ Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften
✓ Beschaffung von Sport- und Spielgeräten für
    den Unterricht und die Pausen
✓ Übernahme von Startgeldern bei Wettbewerben
✓ Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

Wir leben von und mit der Unterstützung von Eltern, Lehrer*innen und Horterzieher*innen! Sprechen Sie uns an. foerderverein@gs-am-vierrutenberg.de.

Als Verein unterliegen wir den Bestimmungen unserer Satzung.

Satzung zum Download

Projekte des Fördervereins

• Sachkunde Themenboxen, z.B. Schmetterlingsraupen
  • Spielplatz im kleine Wäldchen, Naturspielplatz mit Holztieren im hinteren Bereich des Schulhofs, handgefertigte Stück von Sven Banickel, kunst-oder-handwerk.de
  • Waveboards für den Sportunterricht
  • Bee-Bots zum Lernen von ersten Programmierungen
  • Spielgeräte für die Pausenbar
  • Bücherpreis beim Lesewettbewerb, Kostenübernahme der Bücher für die Gewinner des Vorlesewettbewerbs
  • neue Musikanlage, vollständige Kostenübernahme durch den Förderverein
  • Musikinstrumente und Reparaturen von vorhandenen Instrumenten
  • Besuch eines englischsprachigen Theaters
  • Teilnahme am Big Challenge Wettbewerb, Englisch-Lern-App mit einem deutschlandweiten The Big Challenge CONTEST
  • Einrichtungs- und Spielbedarf für den Hort
  • Schul-Trikots für Sportwettbewerbe

…und vieles mehr

Wie können Sie helfen?

Ihre Mitgliedschaft

Werden Sie für 12,00 € pro Jahr Mitglied im Förderkreis und ermöglichen dem Verein eine kontinuierliche Förderarbeit. Die Mitgliedsbeiträge an unseren Förderkreis sind steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag in Höhe von 300,00 € jährlich reicht die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes in Verbindung mit dem vereinfachten Nachweis, den wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen.

Den Antrag für Ihre Mitgliedschaft finden Sie hier zum Download.

Finanzielle Spenden

Gerne können Sie jederzeit Beträge an den Förderverein spenden. Die Spenden an unseren Förderkreis sind steuerlich absetzbar. Bis zu einem Betrag in Höhe von 300,00 € jährlich reicht die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes in Verbindung mit dem vereinfachten Nachweis, den wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen. Für Zuwendungen ab 300,00 € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Spiele für den Hort

Der Hort benötigt regelmäßig neue Bastelmaterialien und Spiele. Gut erhaltenes oder neues Bastelmaterial, Spiele & Puzzle nimmt der Hort gerne entgegen.

Offene Treffen

Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch über aktuelle Projekte des Fördervereins und freuen uns immer über neue Gesichter und gute Vorschläge.