Informationen

Betreuungsmodule der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)

Allen Schülerinnen und Schüler unserer Schule steht eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Rahmen der „verlässlichen Halbtagsgrundschule“ (VHG) zu.

Zusätzlich können weitere Betreuungsmodule in der Kostenstelle des Jugendamtes gebucht werden. 

  • Frühbetreuung (von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr)
  • Nachmittagsbetreuung (von 13:30 Uhr bis 16:00  Uhr)
  • Spätbetreuung (von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Hier finden Sie alle nötigen Informationen und Formulare für die Anmeldung in der eFöB.

 

Organisation

Die Klassen 1 bis 4 haben alle einen festen Bezugserzieher oder eine Bezugserzieherin. Die Kinder werden nachmittags in Haus A und Haus C, in unseren unterschiedlichen Funktionsräumen betreut. Dort können sie zum Beispiel im Rollenspielraum in eine andere Welt eintauchen, im Kunstraum kreativ arbeiten oder im Snoozleraum einfach mal entspannen. Zusätzlich können die Kinder auch auf dem Schulhof spielen oder an einer unserer Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Zudem kommen am Nachmittag die Kinder aller Klassenstufen zusammen, was dazu beiträgt, dass die Kinder klassenübergreifend miteinander ins Gespräch kommen, zusammen spielen und voneinander lernen können. 

 

An- und Abmeldung der Kinder

Klassen 1 & 2

Die Kinder der Klassen 1 & 2 bringen nach Unterrichtsschluss ihre Schultaschen eigenständig in das Erdgeschoss von Haus C, zu dem jeweils ausgeschildertem Platz der Klasse. Anschließend nehmen die Kinder ihren Magneten und pinnen den an der Magnetwand im Haus C dort an, wo sie spielen möchten. Dort können Sie als Eltern dann sehen, wo sich ihr Kind momentan aufhält. Wenn die Kinder abgeholt werden oder alleine gehen dürfen, dann melden sie sich in der Zentrale im Haus C ab und pinnen ihren Magneten auf Abmeldung.

Klassen 3 bis 6

Ab der dritten Klasse bringen die Kinder ihre Schultaschen rüber in die Zentrale im Haus A. Dort melden sich die Kinder dann auch ab. Auch für die dritten bis sechsten Klassen gibt es gegenüber von der Zentrale eine Magnetwand an der sich die Kinder umpinnen.

 

Hausaufgaben

Am Nachmittag wird von uns ein freiwilliges Hausaufgabenangebot angeboten, bei dem sich die Kinder aussuchen können, ob und wann sie ihre Hausaufgaben erledigen. Die Pädagog*innen schaffen die erforderlichen Bedingungen, sodass die Kinder ihre Hausaufgaben in einer ruhigen Atmosphäre erledigen können. Es wird von den Pädagog*innen angestrebt, dass die Hausaufgaben zunehmend eigenständig und sauber angefertigt werden.