Jeden Freitag hält vor unserer Schule von 9 bis 11 Uhr der Bücherbus. Wir nutzen den Bus regelmäßig zur Ausleihe von Büchern, CD’s und DVD’s.
Eines Tages lieh Tim sich ein Bilderbuch aus und alle Kinder waren sehr verwundert, denn Tim war ein wirklich guter Leser. Im anschließenden Lesekreis berichtete er uns, dass er seinem kleinen Bruder immer vorliest. Einige Kinder fanden das toll und begannen sich gegenseitig aus den Büchern vorzulesen. Als dann die Kita -Kinder zu unserem Schulsportfest kamen, hatten wir die Idee auch ihnen vorzulesen. Zunächst sprachen wir immer wieder im Morgenkreis darüber und überlegten uns, was zu tun war. Unsere Lehrerin schlug vor die Erzieherin zu fragen und ging mit uns zum evangelischen Kindergarten. Die Erzieherinnen waren begeistert und luden uns zum Vorlesen ein. Als der Bücherbus das nächste Mal kam wählten wir alle einfache Kinderbücher aus. Später nutzten wir wieder den Lesekreis und entschieden gemeinsam welche der ausgewählten Bücher wir vorlesen wollten. Von nun an wurde fleißig geübt, denn wir wollten die Kindergartenkinder beeindrucken.
14 Tage später durften wir dann endlich in die Kita gehen. Ganz leise und mit großen Augen lauschten uns die Kinder. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuten uns schon auf unseren nächsten Besuch. Alle zwei Monate gibt es jetzt so einen Vorlesetag.
[foogallery id=“2119″]