2019 Das grüne Wunder – Baum Klasse 5b

Heute, 22. August, machten wir uns auf den Weg in nahegelegenen Tegeler Fließ. Wir wollten dort die Bäume ganz genau unter die Lupe nehmen.

Gemeinsam mit Frau Bambis ging es dann zunächst mit einem Waldmemory los. Wir ordneten Blätter, bluten und Früchte der Baume einander zu und bildeten so gleichzeitig unsere Teams.

August 2019 grüner Baum

Nun hieß es Augen auf, denn wir mussten unseren Baum finden. Durch einen tollen Trick machten wir die Leitungsbahnen im Stamm sichtbar.

August 2019 grüner Baum
August 2019 grüner Baum
Später schauten wir uns auch die „toten Bäume“ an und zählten ihre zahlreichen Bewohner.

Zum Schluss überlegten wir noch, wie sich die vielen Baumbewohner wohl miteinander vertragen. Wir stellten fest, dass sie füreinander sehr nützlich sind. Wenn ein Specht seine Baumhöhle nicht mehr benötigt, ziehen dort gern Wespen ein. Diese wiederum dienen anderen Bewohner als Nahrung.