2017 Workshop Kunst Klasse 5b

Am 28.11.2017 durften wir in die „Werkstatt für Kreative“ der Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank gehen. Zunächst sahen wir uns Bilder verschiedener Maler an. Mit einem Bild von Rita Preuss „Vogelkäfige“ beschäftigten wir uns näher. Im Anschluss duften wir auf einen kleinen Papierkreis vorn einen Vogel und auf der Rückseite einen Käfig zeichnen. Links und rechts befestigten wir Gummibänder. Durch schnelles Drehen überlisteten wir unsere Augen und sperrten den kleinen Vogel in den Käfig ein.

Nun lernten wir eine neue Technik kennen – die Kaltnadelradierung. Zunächst zeichneten wir einen Vogel in seinem Käfig auf ein weißes Blatt Papier. Darüber legten wir eine dünne Kunststoffscheibe. Jetzt kratzen wir unsere Linien mit einer feinen Nadel nach.

Wir benötigten dann ein Blatt Aquarellpapier und gestalteten die Mitte farbig. Das Blatt legten wir zum Trocknen und gingen mit unserer Kunststoffplatte zur nächsten Arbeitsstation. Hier wurde die Druckfarbe in die fein gekratzten Rillen eingearbeitet. Als die Platte gut vorbereitet war, ging es zum Drucken.

Es sind wunderschöne Bilder entstanden. Leider durften wir sie nicht gleich mitnehmen, da sie erst trocknen mussten.